Mitgliederversammlung mit Nachwahlen

Peter Fröschen, Gerhard Gudduschat, Walter Junker, Josef Thelen, Guido Schmitz, Dietmar Lux, Josef Switalla, Monika Lux und Oliver WaltherPeter Fröschen, Gerhard Gudduschat, Walter Junker, Josef Thelen, Guido Schmitz, Dietmar Lux, Josef Switalla, Monika Lux und Oliver Walther

Am Samstag, den 24. September 2022 trafen sich die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Übach-Palenberg in der Biergarten-Hütte auf dem Rathausplatz zu ihrer diesjährigen „ordentlichen Mitgliederversammlung“.
Nach Begrüßung der Anwesenden, zu denen auch Bürgermeister Oliver Walther und sein Amtsvorgänger Wolfgang Jungnitsch gehörten, berichtete stv. Stadtverbandsvorsitzender Walter Junker über die in den letzten 12 Monaten auf Stadtebene geleistete kommunalpolitische Arbeit. Dabei hob er insbesondere die im Rahmen des Landtagswahlkampfes geleisteten Stunden der Übach-Palenberger CDU-Aktivisten heraus, die letztendlich mit dazu beigetragen haben, dass die CDU wieder stärkste Fraktion im Landtag von NRW ist und mit Hendrik Wüst den alten und neuen Ministerpräsidenten stellt.
Da im Rahmen der Mitgliederversammlung die Nachwahl der/des Stadtverbandsvorsitzenden und der/des Mitgliederbeauftragten auf der Agenda stand, wurde Wolfgang Jungnitsch zum Versammlungsleiter bestimmt, der diese Aufgabe souverän ausfüllte.
Bei der Wahl zum neuen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden erzielte Guido Schmitz ein überwältigend gutes Ergebnis, wurde er doch bei nur einer Gegenstimme in dieses verantwortungsvolle Amt gewählt. Bei der Wahl der/des Mitgliederbeauftragten konnte sich Josef Switalla mit fünf Stimmen Vorsprung gegen seine Mitbewerberin Emriye Kabadayi durchsetzen.
In den Auszählpausen berichtete Bürgermeister Oliver Walther über aktuelle Themen, die zurzeit in der Stadtverwaltung abgearbeitet werden. Ergänzt wurden die Ausführungen des Bürgermeisters durch den Bericht von CDU-FDP-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Gudduschat, der die harmonische Arbeit in der Fraktion in seinen Bericht herausstellte. Auch CDU-Kreistagsabgeordnete Monika Lux, die als Delegierte bei dem in Hannover stattgefundenen CDU-Bundesparteitag dabei war, kam zu Wort und gab der Versammlung einen groben Überblick über die in Hannover dort getroffenen und bundesweit geltenden CDU-Beschlüsse.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung blieben die Teilnehmer noch geraume Zeit zusammen und labten sich mit einer leckeren Gulaschsuppe, die die Küche des Biergarteams vorbereitet hatte.