CDU Stadtverband Übach-Palenberg

CDU-Oktoberfest-Brunch

Eine tolle Stimmung herrschte am 16. Oktober 2022 beim „CDU-Oktoberfest-Brunch“ im „kleinen Festzelt“ an der Übach-Palenberger  Borsigstraße, als es wieder einmal hieß „o'zapft is!“.
Nach einem zweijährigen coronabedingten Unterbrechungszeitraum feierte der CDU Stadtverband Übach-Palenberg mit Mitgliedern und Freunden nun bereits zum siebten Mal nach „bayrischer Art“. Erstmals hatten CDU-Stadtverbands-Vize Peter Fröschen und seine Ehefrau Klaudia dieses Event der besonderen Art im Jahr 2014 organisiert, für das die Wirtseheleute Astrid und Albert Spiertz bislang immer die „Oktoberfest-Holzhüttn“ zur Verfügung gestellt hatten. Dass es in diesem Jahr keine „Oktoberfest-Holzhüttn“ auf dem Festplatz an der Borsigstraße gab und es somit das „kleine Festzelt“ war, das vom Wirtsehepaar der CDU zur Verfügung gestellt wurde, minderte die Stimmung der CDU-Leute aber keinesfalls. So dankte Peter Fröschen in seiner kurzen Begrüßungsansprache dem Übach-Palenberger Gastwirtsehepaar ganz herzlich für die erneute Zurverfügungstellung der urig-bayrisch geschmückten Räumlichkeiten und des Bedienpersonals. Zu diesen zählte übrigens auch das Ehepaar Bergerhausen, die ab November 2022 als Nachfolger von Heinz Gaida die Betreiber der Gastronomie im Naherholungsgebiet sind und mit dafür sorgten, dass die anwesenden CDU-Gäste im Festzelt immer volle Gläser hatten. Für beste musikalische Unterhaltung ist die 7-Mann-Kapelle  „Brass mit Spass“ (sechs Blechbläser mit Schlagzeuger, die der Privatmuskelle Scherpenseel entstammen) schon lange über die Grenzen von Übach-Palenberg hinaus bekannt, die Peter Fröschen für die musikalische Untermalung des CDU-Events gewinnen konnte. Viele bekannte Blasmusikstücke hat „Brass mit Spass“ in ihrem Repertoire, die zum Mitsingen einluden. Und für Peter Fröschen gab es dann noch ein spezielles „Mitsing-Erlebnis“, hatte er doch beim Lied „Dem Land Tirol die Treue“ ein Mikrofon in die Hand gedrückt bekommen und verstärkte „Brass mit Spass“ ton- und textsicher. Klar, dass der tosende Applaus der CDU-Gäste für diesen „Gastauftritt des 1. Stellvertretenden Bürgermeisters“ nicht ausbleiben konnte. Und ebenso klar war bei der perfekten Vorbereitung des „CDU-Oktoberfest-Brunchs“, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Die von der Fa. Partyservice Meyer aus Teveren dargereichten „bayrischen Schmankerl“ wie Leberkäse, Weißwürste, Sauerkraut, Bratkartoffel und Brezeln verwöhnten die Gaumen.
Nach dem leckeren Essen wurde es für die 80 Anwesenden CDU-Mitglieder und Freunde dann richtig spannend. Klaudia Fröschen hatte wieder ein Schätzspiel vorbereitet. Es galt, die in einem durchsichtigen Plastikbeutel befindliche Anzahl von Ess-Kastanien bzw. deren Gewicht zu schätzen. Hier trafen Regina Buckenhofer von der Übach-Palenberger CDU - Frauen Union und Frau Reinartz von der als Gäste teilnehmenden St. Franziskus Schützenbruderschaft Marienberg das tatsächliche Gewicht bzw. die richtige Anzahl der Ess-Kastanien fast ganz genau richtig und konnten schöne Preise entgegennehmen.

Einigkeit herrschte dann auch zum Ende des CDU-Events bei allen Anwesenden, dass auch im nächsten Jahr wieder ein solch tolles Fest stattfinden muss.