CDU Stadtverband Übach-Palenberg

CDU Adventsfrühstück mit Ehrungen

Es ist bei der CDU in Übach-Palenberg seit vielen Jahren eine schöne Tradition, dass sich zum Jahresende die Mitglieder und Freunde des Stadtverbandes zu einem Jahresabschluss- bzw. Adventfrühstück im Café Plum treffen. So waren auch in diesem Jahr wieder viele CDU’ler der Einladung gefolgt. Guido Schmitz, der erst im September 2022 neu zum CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Gewählte, freute sich bei seiner kurzen Ansprache sichtlich, dass „die Hütte voll war“.
Die vorweihnachtliche Feier im Café Plum wird traditionsgemäß auch dazu genutzt, die Jubilare des jeweiligen Jahres zu ehren. Die Aushändigung der Ehrenurkunden erfolgte durch CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Guido Schmitz. Zu den ersten Gratulanten der Geehrten gehörten Bürgermeister Oliver Walther und auch dessen 1. Stellvertreter in der Funktion des Bürgermeisters Peter Fröschen.
Für unglaubliche 60 Jahre CDU Mitgliedschaft wurde Artur Wörthmann ausgezeichnet. Artur Wörthmann hatte sich erst vor geraumer aus der ersten Reihe der CDU-Aktivisten zurückgezogen. Nachdem er nicht erneut für den Rat der Stadt Übach-Palenberg kandidierte, dem er lange Jahre als Stadtverordneter für die CDU angehörte, hatte er sich nach über 10-jähriger Amtszeit als Vorsitzender der Senioren Union nicht wieder für dieses Amt zur Verfügung gestellt.
Günter Weinen und Matthias Heiligers wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Günter Weinen war bis 2009 über viele Jahre als CDU-Fraktionsvorsitzender das Sprachrohr der Übach-Palenberger Christdemokraten im Rat der Stadt. Danach hatte er sich für mehrere Jahre als Stadtverbandsvorsitzender für die Belange der CDU in Übach-Palenberg eingesetzt. Matthias Heiligers ist allen in der CDU als stiller Helfer ein Begriff. Immer dann, wenn seine Hilfe benötigt wurde oder wird, stellt er sich nur zu gerne zur Verfügung und ist nach wie vor im Vorstand der Senioren Union aktiv. 
Mit Christa Krieg wurde eine emsige CDU-Frau aus dem Ortsverband Frelenberg für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Gemeinsam mit ihrem leider viel zu früh verstorbenen Ehemann Willi Krieg hat sie viele Akzente im Ort gesetzt. Auch heute noch ist sie in der Frauen Union sowie in der Senioren Union aktiv.
Die CDU-Mitglieder Hans Heinrich Küppers (40 Jahre) sowie Gertruda Thelen, Manfred Gaspers und Heiko Kiefer (jeweils 25 Jahre) hatten sich im Vorfeld für ihr Fernbleiben entschuldigt und konnten somit leider die Ehrung nicht im Rahmen der im Café Plum stattfindenden Feier entgegennehmen. Josef Switalla, der CDU-Mitgliederbeauftragte im Vorstand des CDU Stadtverbandes Übach-Palenberg, wird sich kurzfristig mit den Jubilaren in Verbindung setzen und mit ihnen Termine für die persönliche Aushändigung der vom Bundesvorsitzenden unterzeichneten Ehrenurkunden und die entsprechenden Anstecknadeln vereinbaren.
Nach dem ausgiebigen Frühstück und den Ehrungen blieben die Übach-Palenberger CDU-Mitglieder und ihre Freunde noch gerne weiter in gemütlicher Runde zusammen.