CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Weihnachtsfeier 2022 der Übach-Palenberger Senioren Union

In gemütlicher Runde fanden sich am 8. Dezember 2022 die Mitglieder der Senioren Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg in der Biergarten-Hütte zusammen. Mit fast 40 Anwesenden war diese Weihnachtsfeier wieder gut besucht. Die Vorsitzende der Übach-Palenberger Senioren Union, Monika Lux, und das Vorstandsteam hatten im Vorfeld dafür Sorge getragen, dass die Veranstaltung für alle Teilnehmenden wieder besinnlich aber dennoch kurzweilig und teilweise auch aufregend war. Bei ihrer Begrüßungsrede ging Monika Lux kurz auf die vielen Aktivitäten ein, die die Seniorinnen und Senioren der CDU im Jahr 2022 bei Veranstaltungen miterleben durften. Sie erinnerte an die gemeinsamen regelmäßig stattgefundenen Kaffee-Nachmittage an verschiedensten Orten, bei denen vorzugsweise die Geselligkeit gepflegt wurde und auch an den Halbtagesausflug mit Kutschfahrt in Vlodrop (NL). Sicherlich war auch die erst kürzlich angebotene Tagestour zum Weihnachtmarkt nach Trier ein besonderes Erlebnis, das die Teilnehmenden in bester Erinnerung behalten. Dass diese oder ähnliche Aktionen auch im Jahr 2023 stattfinden werden, dafür ist durch das Vorstandsteam der Senioren Union bereits bestens gesorgt, wie der auf den Tischen ausliegende „Aktionsplan 2023“ zeigt. Aber auch die Weihnachtsfeier an sich zeigte sich im Verlaufe des Abends als etwas Besonderes. Für den besinnlichen Teil des Abends war Hildegard Junker zuständig, die eine Weihnachtsgeschichte mit ernstem Hintergrund vorlas und bei der bestimmt bei einigen Teilnehmenden Erinnerungen geweckt wurden. Spannung kam dann erstmals auf, als es darum ging, ein Rätselblatt mit 12 kniffligen Fragen zu beantworten. Wie aufgrund des Schwierigkeitsgrades der Fragen zu erwarten, konnten zumeist nicht alle Fragen richtig beantwortet werden. Dennoch erhielten alle Anwesenden einen Schokoladenweihnachtsmann als Sachpreis überreicht. Und dann gab es noch ein besonders kniffliges Problem als Lösungsaufgabe. Sibille Breiler, Vorstandmitglied der Senioren Union, hatte ein Paket mit diversen Produkten, wie z. B. Weinflasche, Marzipantafel, Gläser mit Apfelmus sowie Marmelade, weihnachtlichem Gebäck und diversen anderen Lebensmitteln zusammengestellt und mit Klarsichtfolie und Schleifen liebevoll dekoriert. Es galt, den Preis der Waren zu schätzen. Es stellte sich beim Auswerten der geschätzten Preise heraus, dass drei Seniorinnen dem tatsächlichen Preis ungeheuer nahe gekommen waren. Letztendlich war es aber Hildegard Junker, die den Preis der sich im Paket befindlichen Lebensmittel bis auf einige Cent genau geschätzt hatte und unter Beifall aller Anwesenden das Paket als Siegerin gewann. Bei leckerem Essen und Getränken sowie bei bester Stimmung blieben die Seniorinnen und Senioren noch längere Zeit in gemütlicher Atmosphäre beisammen ehe sie zu dann schon vorgerückter Stunde auseinandergingen.