CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Senioren Union besucht den Trierer Weihnachtsmarkt

Die Vorsitzende der Übach-Palenberger Senioren Union, Monika Lux, hatte am 26. Oktober 2022 in der SU-Whats-App-Gruppe über die Möglichkeit berichtet, an einer vom Busunternehmen Toni Drießen angebotenen Tagesfahrt zu einem Weihnachtsmarkt teilzunehmen. In den nächsten Tagen war in der Whats-App-Gruppe der Übach-Palenberger Senioren Union zu diesem Thema einiges los. Ruckzuck hatten sich 13 Mitglieder gemeldet und ihr Interesse für eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Trier bekundet. Monika Lux meldete die Gruppe an, so dass am 7. Dezember 2022 ab Parkplatz der Fa. Waldhausen mit Großraumbus die Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Trier beginnen konnte. Nach 2,5-stündiger Fahrt, d. h. gegen 10:30 Uhr in Trier angekommen, ging es durch die Porta Nigra in die Innenstadt. Dort wurde zunächst ein Teil des Weihnachtsmarkts erkundet, bevor es die Reisegruppe in den Dom zog. Von dort ging es – nachdem ein Tisch in der unmittelbar neben dem Dom gelegenen Gaststätte „Weinlokal Kesselstatt“ für das Mittagessen reserviert war – weiter mit der Besichtigung einer Trierer Kulturstätte, der Konstantinbasilika. Diese ist heute die „Evangelische Kirche zum Erlöser“. Ursprünglich war sie eine römische Palastaula, die als Audienzhalle der römischen Kaiser, die im 4. Jahrhundert in der Stadt residierten, erbaut wurde. Nach viel fußläufig besichtigter Kultur und großer dabei zurückgelegter Wegstrecke schmeckte das Mittagessen in uriger Atmosphäre vom „Weinlokal Kesselstatt“ prächtig. Nach der Mittagsrast wurde die Stadt weiter erkundet. Bei einer an der Porta Nigra beginnenden ca. 45-minütigen Fahrt mit dem „Römer-Express“, einer Bimmelbahn, erfuhren die Teilnehmer diverse Einzelheiten über die Stadthistorie. Zudem gab es umfangreiche Informationen zu vielen historischen Gebäuden. So ging es auch am Geburtshaus von Karl Marx vorbei, dem Verfasser des „Kapitals“. Mit seinen in diesem Buch veröffentlichten Theorien hat er die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts nachhaltig beeinflusst. Als dann kurz vor 17:00 Uhr sich die Sonne so langsam verabschiedete kam die adventliche Beleuchtung der Weihnachtsmarktstände erst so richtig zur Geltung. Punkt 18 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten. Am Ende des Tagesausflugs und wieder gut in Übach-Palenberg angekommen waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Tour einig: „Es war toll!“