CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Neujahrsempfang der Kreis Frauen Union

Foto: Walter JunkerFoto: Walter Junker

Der Neujahrsempfang der KreisFrauenUnion des Kreises Heinsberg fand am 8. Januar 2023 in der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Heinsberg statt. Als „Ehrengast“ und sachkundigen Referenten tagesaktueller Politik hatte die KreisFrauenUnion den CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Nordkreis, Thomas Schnelle, gewinnen können.

Neben der Vorsitzenden der Übach-Palenberger FrauenUnion, Hilde Junker, waren mit CDU-Kreistagsabgeordneter Monika Lux und FU-Vorstandsmitglied Sibille Breiler weitere Übach-Palenberger CDU-Aktivistinnen der Einladung nach Heinsberg gefolgt. Grüße des CDU Stadtverbandes Übach-Palenberg überbrachten zum neuen Jahr den zahlreichen Mitgliedern der Frauen Union aus dem Kreis Heinsberg der stellvertretende CDU Stadtverbandsvorsitzende Walter Junker und CDU-Geschäftsführer Dietmar Lux.

Nach Begrüßung durch die Vorsitzende der KreisFrauenUnion, Karin Mainka, wurde durch Thomas Schnelle (MdL) den im Tagungsraum der CDU-Kreisgeschäftsstelle anwesenden Gästen unter anderem umfangreiches Hintergrundwissen zu dem laufenden Räumungsverfahren „Lützerath“ mitgeteilt. Als „gelernter Polizist“ wurden vom Referenten Thomas Schnelle (MdL) auch die zum Jahreswechsel in diversen deutschen Städten stattgefundenen „Krawalle“ und das inakzeptable Verhalten von Personengruppen gegenüber Sicherheits- und Hilfskräften thematisiert. Bei einer anschließenden Fragerunde, bei der Thomas Schnelle zu vielen Themen Rede und Antwort stand, wurde deutlich, dass die Frauen in der CDU für sich wichtige Ziele definiert haben und diese in die Umsetzung bringen werden.

Nach dem offiziellen Teil des Neujahrsempfangs nutzen die Gastgeberinnen der KreisFrauenUnion und ihre Gäste noch die Gelegenheit zu ungezwungenem Gedankenaustausch