Nachruf Peter Fröschen

N A C H R U F

Am 14. März 2023 ist unser CDU-Parteimitglied und guter Freund
Peter Fröschen
im Alter von nur 65 Jahren vollkommen unerwartet verstorben.

Die Nachricht vom Tod von Peter Fröschen hat uns mit tiefer Trauer erfüllt.
Peter Fröschen hat sich seit seiner Aufnahme in die CDU am 1. Januar 1994 unermüdlich für die Partei auf kommunalpolitischer Ebene engagiert. Sein gesamtes politisches Handeln war von seiner Leidenschaft und Hingabe für seine Stadt Übach-Palenberg und seine Mitmenschen geprägt. Durch sein besonderes Engagement hat er es bis in das Leitungsgremium des CDU Stadtverbands geschafft. Als langjähriger stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender hat Peter Fröschen maßgeblich die kommunalpolitische Ausrichtung und Zieleumsetzung der CDU in Übach-Palenberg geprägt. Sein Einfluss auf die politischen Geschehnisse in Übach-Palenberg waren bis zu seinem Tod ungebrochen und werden zukünftig noch an vielen Stellen sichtbar werden. Sein unermüdlicher Einsatz und sein Engagement waren beispielhaft und haben dazu beigetragen, dass er weit über die Grenzen seiner Stadt hinaus bekannt und geschätzt wurde.
Peter Fröschen hat seit dem 16. Oktober 1994 ununterbrochen der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Übach-Palenberg angehört. Dank seiner empathischen und verlässlichen Art sowie seinem großen kommunalpolitischen Fachwissen war Peter Fröschen fortan eine feste Größe in der Übach-Palenberger Politik. Er genoss sowohl innerhalb der Fraktion als auch parteiübergreifend sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr hohes Vertrauen. Nicht verwunderlich war insofern, dass Peter Fröschen seit 1994 bei jeder Kommunalwahl in seinem Übacher Wahlbezirk von den Bürgerinnen und Bürgern direkt in den Stadtrat gewählt wurde.
Während der aktuellen Legislaturperiode war Peter Fröschen Mitglied im Hauptausschuss, im Ausschuss für Stadtentwicklung und Zukunft sowie im Rechnungsprüfungsausschuss. Als stellvertretendes Mitglied hat er auch im Ausschuss für Bauen und Ordnung, im Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales sowie im Wahlprüfungsausschuss mitgearbeitet.
Am 3. November 2009 wurde Peter Fröschen zum 1. stellvertretenden Bürgermeister von Übach-Palenberg gewählt. Nach den Kommunalwahlen im Jahr 2014 und 2020 wurde er jeweils in diesem Amt bestätigt. Seitdem war Peter Fröschen in dieser Funktion mit viel Einsatz und Engagement für die Bürgerinnen und Bürger von Übach-Palenberg unterwegs. Im Laufe der Jahre besuchte er unzählige Veranstaltungen und es war immer offensichtlich, dass die Rolle als "Bürgermeistervertreter" für Peter Fröschen keine lästige Pflichtaufgabe sondern eine persönliche Leidenschaft war. Überall war spürbar, dass er diese Repräsentationsaufgabe für die Stadt Übach-Palenberg mit viel Herzblut ausfüllte. Einen besonderen Schwerpunkt legte Peter Fröschen dabei auf die ortsansässigen Vereine und die damit einhergehenden ehrenamtlich Tätigen. Sie lagen ihm besonders am Herzen.
Peter Fröschens Tod hinterlässt eine noch nicht fassbare Lücke in unserer Partei und in unserer Stadt. Voller Trauer verlieren wir nicht nur einen wichtigen politischen Weggefährten, sondern auch einen lieben Freund, der immer ein offenes Ohr für uns hatte und uns mit Rat und Tat zur Seite stand.
Unsere tiefste Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Klaudia, seiner Familie und seinen Freunden. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Unterstützung in dieser schwere Zeit.

In tiefer Trauer,