CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Eurolog

Zum 3. in Übach-Palenberg im Vorfeld der Karlspreisverleihung stattfindenden „Eurolog“ hatte die Stadt für den 11. Mai 2015 in die gute Stube der Stadt nach Schloss Zweibrüggen eingeladen. Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) begrüßte die zu dieser Veranstaltung anwesenden Gäste.

Neben den Bundestagsabgeordneten von CDU, Wilfried Oellers, und SPD, Norbert Spinrath, zählten dazu auch die Aachener Europaabgeordnete Sabine Verheyen (CDU), die Bürgermeister von Landgraaf (NL), Raymond Vlecken, und von Geilenkirchen, Thomas Fiedler.

Ebenfalls besonders begrüßt wurden die Vertreter der in Übach-Palenberg ansässigen Sparkassen und Banken sowie Herr Peters von der Fa. Neumann und Esser, dessen Kulturstiftung es vor geraumer Zeit ermöglicht hatte, den Wandaltar von Schloss Zweibrüggen zu restaurieren. Sein besonderer Willkommensgruß galt den Teilnehmern der Podiumsdiskussion, dem Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Norbert Walter-Borjans, dem Präsidenten des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, Michael Breuer, und Dr. Jürgen Linden, dem Vorsitzenden des Karlpreisdirektoriums, der die Moderation wie in den beiden Vorjahren übernommen hatte. Der ebenfalls eingeladene Europaabgeordnete Fabio de Masi (DIE LINKE) hatte konnte wegen einer anderweitigen Veranstaltung die im Vorfeld gegebene Zusage zur Teilnahme leider nicht einhalten und musste absagen. Für ihn war Siegfried Muresan, Mitglied des Europäischen Parlaments, stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses und Mitglied der Partei der Volksbewegung (Rumänien) bereit gewesen, trotz kurzfristig ausgesprochener Einladung an der Podiumsdiskussion teilzunehmen.

Leider erwies sich der Weg von Brüssel nach Übach-Palenberg in Höhe der Stadt Lüttich als sehr staubelastet. In einem mit Dr. Linden aus dem Stau heraus geführten Telefongespräch stellte sich heraus, dass Siegfried Muresan es aufgrund der Verkehrssituation nicht rechtzeitig schaffen würde, Übach-Palenberg zu erreichen, so dass Dr. Linden ihn bei den anwesenden Gästen entschuldigte.

Als Ideengeber des Eurologs wurde Hartmut Urban von Bürgermeister Wolfgang herzlich willkommen geheißen. Hartmut Urban war aus seiner jetzigen vietnamesichen Heimat nach Übach-Palenberg angereist, um am diesjährigen Eurolog teilzunehmen.

Die von Dr. Jürgen Linden mit guter Hand und gutem Gespür für das Wesentliche geleitete Podiumsdiskussion zeigte in den Wortbeiträgen der Teilnehmer die vielschichtige und komplexe Problematik auf, die sich um das Thema „Ist der Euro noch zu retten?“ ergibt. In Zusammenhang mit der Griechenlandproblematik wurde deutlich, dass eine „Sofortlösung“ der Problematik sicherlich nicht zu erwarten ist. Die Staaten der EU sind alle in der Verpflichtung, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Dabei muss es geschafft werden, insbesondere die überaus hohe Jugendarbeitslosigkeit in den südlich gelegenen Ländern in den Griff zu bekommen. Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer darin, dass die Europäische Union sowie auch die einheitliche Währung erhalten bleiben muss.

In der anschließenden Fragerunde konnten Gäste den Podiumsdiskussionsteilnehmern Fragen stellen. Diese Möglichkeit wurde gerne und umfassend genutzt. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion fanden sich Gäste und Diskussionsteilnehmer noch in lockerer Runde zusammen und hatten Gelegenheit zum intensiven Gedankenaustausch.