CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Stummer Zeuge

Nach einem langen und erfolgreichen Entwicklungsprozess wurde die Skulptur für die Gedenkstätte der Opfer des Nationalsozialismus in Übach-Palenberg fertiggestellt.

Bei der Enthüllung am Freitag, den 16 Mai 2014 konnte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch viele Gäste begrüßen. Der ehemalige Leiter des Ludwig Forums Aachen, Herr Professor Dr. Wolfgang Becker, schilderte seine ganz persönlichen Erlebnisse, die er bei der Erstellung im Atelier des Künstlers erlebte. Der Übach-Palenberger Künstler Hermann Josef Mispelbaum hat in langem Schaffensprozess seine eigenen Jugenderfahrungen und die der sogenannten 68iger-Generation, die des „Nichtwissens“ und des „Nichtwissenwollens“, einfließen lassen. Hermann Josef Mispelbaum hofft, dass die Skulptur in ihrer Komplexität und Schwierigkeit von den Betrachtern angenommen wird.