CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Mitgliederversammlung Übach

Einstimmig wurde Walter Junker bei der jetzt im Restaurant „et Mölke“ erfolgten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Übach für weitere zwei Jahre in seinem Amt als CDU-Ortsverbandsvorsitzender bestätigt. Herbert Görtz wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt und Hilde Junker als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Als gewählte Beisitzer im CDU-Ortsverbandsvorstand fungieren für die nächsten zwei Jahre Bernd Brade, Dieter Schmidt, Jörg Ulrich sowie Martina Czervan-Quintana Schmidt.

Wolfgang Jungnitsch mit dem neuen Vorstand des CDU Ortsverbandes Übach - (Foto Josef Thelen)

Kommunikation mit den Übacher Bürgerinnen und Bürgern war eine der Voraussetzungen für die insgesamt 22 Einzelmaßahmen, die von der Übacher CDU, teilweise als Anregungen auf der Grundlage von § 24 Gemeindeordnung, schriftlich dem Bürgermeister mitgeteilt und in die politische Gremienarbeit eingebracht wurden. Die Ausweisung eines Wohnmobilstellplatzes am Ü-Bad und die Einführung von Grünflächenpatenschaft wurden von Walter Junker beispielhaft als positiv gelungene Anregungen genannt. Allerdings gestand Walter Junker selbstkritisch ein, dass nicht alle Anregungen „ein zu eins“ umgesetzt werden konnten. Immerhin waren mehrfach Teilerfolge, z. B. bei der Verkehrssituation in der Weinbergstraße und auch bei der Parkraumsituation in der Mozartstraße, zu verzeichnen.

Die ins Leben gerufene und langfristig angelegte Aktion „CDU – aktiv für Übach“ wurde von Walter Junker als zentraler Punkt der OV-Arbeit angesprochen. Die Initiatoren der Aktion wollen vorbildhaft aufzeigen, dass jeder für den Ortsteil Übach mit nur etwas Eigeninitiative Gutes tun kann. Die Reinigung der Brunnenanlage am Rathaus, die Verschönerungsaktionen der Treppengeländer an Rimburger Straße zum Bucksberg und zum Tomberg hin sowie auch die diversen Müllsammelaktionen in Parkanlagen brachten viel Zustimmung von Seiten der dortigen Anwohner.

Für manche guten Dinge benötigten die Übacher CDU’ler aber Hilfe von dritter Seite. So wurden die maroden Ruhebänke in den Grünanlagen „Am Wasserturm“ aufgrund einer Anregung des CDU-Ortsverbandes Übach durch den städtischen Bauhof aufgearbeitet. Dabei wurden gleichzeitig die durch Vandalismus verursachten Schäden repariert.

Ebenfalls innovative Ideen, wie z. B. die Ausweisung neuer Baugrundstücke im Bereich der Kollwitzstraße, kennzeichnen die vielseitige Geschäftigkeit des CDU-Ortsverbandes Übach.

Ein gutes soziales und menschliches Miteinander ist in allen Vereinen und Organisationen für ein reibungsloses Funktionieren wichtig. Aus dieser Erkenntnis heraus hatte es der Übacher CDU-Ortsverband übernommen, ein großes CDU-Grillfest zu organisieren und durchzuführen, das als toller Erfolg für den CDU-Stadtverband gewertet werden kann.

In Grußworten von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, CDU-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Gudduschat und CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Günter Weinen wurde sowohl die gute Arbeit im CDU-Ortsverband Übach anerkennend gelobt als auch die stete und wichtige Kooperationsbereitschaft mit den anderen Übach-Palenberger CDU-Ortsverbänden, dem CDU-Stadtverband und letztendlich auch mit der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Übach-Palenberg gewürdigt.

Aus den Schlussworten von CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Walter Junker war zu entnehmen, dass diesem und seinem Übacher CDU-Team der Blick in die Zukunft viel wichtiger ist, als der Blick in die Vergangenheit. So schloss er die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung mit seinem ganz persönlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, den CDU-Ortsverband Übach in den beiden letzten Jahren positiv ins rechte Licht zu setzen, die dazu beigetragen haben, dass „WIR als CDU Übach“ gute politische Akzente setzen konnten, aber insbesondere dankte Walter Junker denjenigen, die dazu beitragen werden, dass „WIR als CDU Übach-Palenberg“ zumindest bis zum Ende dieses Jahrzehnts weiter stärkste politische Kraft in Übach-Palenberg und selbstverständlich ebenfalls im Kreis Heinsberg bleiben.