CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Herr Dr. Schäuble digital zu Gast bei der Jungen Union Stadtverband Heinsberg

Europas Zukunft in der Weltpolitik- Spielball oder Spielmacher

Die JU Stadtverband Heinsberg konnte Herrn Dr. Schäuble als Redner zu ihrer digitalen Diskussionsrunde zum Thema: „Europas Zukunft in der Weltpolitik- Spielball oder Spielmacher“  gewinnen. Es konnten viele interessante Fragen gestellt und auch beantwortet werden, jedoch kristallisierte sich eine Message ganz klar heraus: „Wir machen das Spiel, es liegt an uns“.

Fragen und Antworten:
1. Wie wird die Zeit nach Putin aussehen?
Die russische Bevölkerung hatte allg. wenig Erfahrungen mit der Demokratie, hinzu kommt noch das, als die UdSSR unter ging es wenigen gelang das meiste Geld anzuhäufen, was das vertrauen noch weiter in die Demokratie schädigte. Man sollte sich gegenüber Russland letztendlich respektvoll aber bestimmt zeigen.

2. Wie ist ihre Meinung zu einer Militärischen Anpassungsreform?
Wir müssen in der Lage sein uns zu verteidigen, die entscheidende Frage ist, ob wir uns zu dem Nato Vertrag, speziell auf den § 5 bekennen. Man sollte zumindest über die Möglichkeit einer EU- Armee nachdenken und sich von dem Konzept von Nationalarmeen lösen.

3. Stellt die Inflation eine reale Gefahr für Europa dar?
Die aktuelle Inflation stellt eine große soziale Ungerechtigkeit dar , der Ball liegt nun in der Ecke der Bundespolitik dieser Ungerechtigkeit entgegenzuwirken.

4. Wie kann Europa zur Sicherheit der asiatischen Länder beitragen?
Man muss denselben Blick auf China wie auf Russland haben, somit ergibt sich die selbe Strategie, China bestimmt aber auch respektvoll entgegentreten, aber auch den anderen Ländern zeigen, dass man ihnen beisteht.

5. Kann man Polen und Ungarn noch in die EU einbinden?
Das Problem liegt u.A in der Auffassung der Polnischen Bevölkerung, die Deutschland als Anmaßend empfindet, ihnen erklären zu wollen, wie eine gute Demokratie zu funktionieren hat. Des Weiteren empfinden sie Nord Stream 2 als Bedrohung, sieht man die Koalition zwischen Deutschland und Russland in einem Geschichtlichen Kontexts kann man die Polen durchaus verstehen.