CDU Stadtverband Übach-Palenberg

1. CDU-Bürgerstammtisch in Marienberg

Am 13.09.2022 fand in der Marienschänke in Marienberg der erste CDU-Bürgerstammtisch in diesem CDU-Ortsverband statt.

Nach der Begrüßung durch den Marienberger CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Thomas de Jong und der Vorstellung der Agenda, die nur einen Punkt „Marienberg“ umfasste, ergaben sich schnell angeregte Diskussionen. Neben kritischen Hinweisen zu Themen, wie zu schnelles Fahren in den Wohngebieten (Zone 30) und Überwachung dieser Straßen sowie die Parkplatzsituation in den Anwohnerstraßen, wurden auch die Arbeiten im Rahmen der Verlegung der Glasfaserkabel thematisiert. Auch Arbeitsstände von Projekten, die in der Vorbereitung oder Abarbeitung sind, wurden hinterfragt. In dem Zusammenhang wurden der Zustand des Naherholungsgebietes und diverser Gebäude und Bauflächen von einer großen Immobiliengesellschaft aber auch die Straßen- und Wegezustände angesprochen.

Allgemeines Fazit der Anwesenden zu der Veranstaltung: die Art des Informationsaustausches sollte wiederholt werden. Gerne wurde dem Wunsch der Teilnehmer spontan nachgegangen, dass diese Veranstaltung 2-mal im Jahr stattfinden soll. Das nächste Treffen wird sodann im Frühjahr 2023 sein, wobei dann auch der Abarbeitungsstand der aufgezeigten Themen hinterfragt werden wird.